Norwegen, Skandinavien, Maut, Fähren, mautpflichtige Brücken, reduzierte Maut für Elektroautos, anstrengend.
Nach eingehendestem Studium des Nordland-Blog haben wir uns den dänischen BroBizz als Transponder besorgt. Dem Bizz ist unser „BroPass“-Abo für die Öresundbrücke zugeordnet, so dass wir dort über BroBizz bezahlen können sollten. Außerdem ist unser Auto als Elektroauto registriert worden (eine ganz schnelle 4 Wochen dauernde Interaktion mit dem BroBizz-Support!), so dass wir bei unseren beiden Besuchen in Oslo hoffentlich die reduzierte City-Maut bekommen. Der BroBizz sollte außerdem für mautpflichtige Straßenabschnitte in Norwegen sowie die Brücke an der Grenze zwischen Schweden und Norwegen gut sein.
Wie Fähren in Norwegen bezahlt werden? Keine Ahnung, der Kopf brummt nach dem Abarbeiten der Maut auch so schon genug. Wir wünschen uns einfach viel Glück. 😛
Dieser Post ist Teil einer Reihe von Posts über unsere Reise nach Norwegen im Sommer 2022. Wenn ihr gerne mitgelesen habt, oder Fragen habt, lasst mir gern bei Mastodon oder Instagram einen Like oder Kommentar da.
- Prolog: Machen wir das richtig?
- Tag 1: In den Sonnenaufgang
- Tag 2: Keep Trucking
- Tag 3: Endspurt zum Ziel
- Tag 4: Trollstigen und Geiranger
- Tag 5: An den Atlantik
- Tag 6: Jugendstil und ein verrohrtes Archipel
- Tag 7: Abschied und Aufstieg
- Tag 8: In Ruhe um den Fjord
- Tag 9: Ab in den Süden
- Tag 10: In der Zwischenwelt
- Tag 11: Wieder zuhause
- Epilog: Retrospektive, FAQ und Elektromaterial