Epilog Norwegen 2023

Wie war’s mit dem Elektroauto?

Vollkommen stressfrei, der neue Kia EV6 hat im Gegensatz zum Audi nicht einmal gespenstische Fehlermeldungen angezeigt.

Die erst im vergangenen Juni ausgerollte Ladeplanung hat Kia auf die grundlegendsten Funktionen reduziert, und wer sie auf absolut zuverlässige HPC-Betreiber wie etwa Ionity oder Aral Pulse eingrenzt, die einen niemals auf Baumarktparkplätze oder an Standorte ohne sanitäre Einrichtung locken werden, kann losfahren und vollkommen merkbefreit wie so ein technologieferner Tesla-Jünger den Anweisungen des Navi folgen.

Hattet ihr wieder Ladestaus auf dem Weg?

Ionity in Skanderborg

Nein. Keine. Yep. War echt geil, und mit 240 kW Ladeleistung und mehr als 400 km Reichweite kommt beim besten Willen keine Ladeweile auf. Bei Ionity in Skanderborg musste ich aus dem McDonald’s raus und das fertig geladene Auto umparken, damit wir in Ruhe unser Fastfood zu Ende essen konnten.

Mit welcher Karte habt ihr das Laden bezahlt?

Ladepark Danmarksplass in Bergen

Ionity mit unserer Kia-Karte, die sich in den 12 grundgebührenfreien Probemonaten befindet. Alles andere, wie etwa die Ladesäulen von Eviny, mit der VW-Karte, für die wir bis August noch Grundgebühr zahlen, und die bei Ionity etwas teurer und beim Rest der Welt etwas günstiger ist.

Einen sinnvollen Mittelweg zu finden, auf dem man beim Laden nicht über den Tisch gezogen wird, aber sich auch nicht als übertriebener Ladequartettspieler fühlt, ist in den 3 Jahren, die ich mich mit der Materie beschäftige, von Monat zu Monat schwieriger geworden. In der kurzen Zeit wurden nicht nur regelmäßig Preise erhöht, sondern ausnahmslos jeder Anbieter strukturiert auch mindestens einmal pro Jahr seine Tarife komplett um und baut neue Überraschungen ein.

Wart ihr mit der Fähre zufrieden?

Ganz dickes „naja“. Wenn es mit der Fjord FSTR einmal läuft, ist man tatsächlich in 2 Stunden übers Skagerrak, aber dann gilt immer noch, dass man dabei mit seinem Elektrohintern auf einem 50000-PS-Dieselantrieb gesessen hat, für den mal jemand sorgfältig ausrechnen müsste, wieviel ressourcenschonender er ist, als ein Kurzstreckenflug.

Kaffetasse mit der Aufschrift "Faster fresher Fjord FSTR"
Schornsteine der MS Bergensfjord

Meine ganz persönliche Verschwörungstheorie: Der Betrieb der Katamaranfähre scheint so wenig ökonomisch zu sein, dass die Reederei bei etwas Sturm die generell nur so mittel ausgebuchten Überfahrten relativ freizügig absagt, um sie auf andere Schiffe zu konsolidieren. Die Rückfahrt auf der großen Ersatzfähre mit Gasantrieb verlief trotz des schweren Sturms problemlos unter leicht bewölktem Himmel.

Hat euch Bergen gut gefallen?

Ja! Lediglich Bryggen ist komplett von Leuten überlaufen, die in Pantoffeln von ihren schwimmenden Plattenbausiedlungen am nur wenige Meter entfernten Kreuzfahrtterminal herangeströmt kommen. Wir haben uns deshalb auch gegen eine Fahrt mit der in unmittelbarer Nähe liegenden Fløibanen entschieden. Vom Ulriken aus spuckt man dem Fløyen eh ohne Anlauf auf den Kopf.

Soll ich Fähre fahren oder Landweg?

Da wir zwischenzeitlich fast schon ein wenig als Norwegenexperten gelten: Im Zweifel den Verkehrsträger, der schneller und kürzer ist. Auf der Fähre hat man auch mal eine längere Pause, kleinere Kinder kommen ein paar Stunden aus dem Auto raus, man kann was essen und danach ausgeruht weiterfahren.

Es hat kaum Sinn, sich vom Westen Deutschlands aus nach Südwestnorwegen über Malmö und Oslo durchzuschlagen, wenn es eine Fähre direkt nach Kristiansand (oder über Nacht sogar direkt bis Stavanger und Bergen) gibt, oder vom Osten über das dänische Festland, wenn die Fähre in Rostock direkt vor der Haustür abfährt.

Öffentliche Waage am Hardangerfjord

Was hat sich beim Bezahlen von Maut und Fähren geändert?

Einige winzige Details haben sich gegenüber dem letzten Jahr geändert:

  • Der BroBizz gilt in Norwegen nicht mehr, ist nur noch für die dänischen Brücken geeignet und kann zuhause bleiben, wenn man nicht über die Brücken fährt.
  • Maut wird auf Kennzeichenbasis direkt vom norwegischen Autopass-System in Rechnung gestellt. Hier kann man sein Auto vorab als Elektroauto registrieren.
  • Fjordfähren werden auf Kennzeichenbasis über FerryPay bezahlt, oder direkt am Terminal per Kreditkarte.

Wohin geht’s als nächstes?

Hatvik Marina, beim Ablegen einer Fähre

Die Stellen in Norwegen, die ich noch gern mit dem Auto absolvieren würde, wären das 2022 ausgefallene Trondheim, mit dem Weg über Oslo, mit Stationen wie etwa dem historischen Bergbaudorf Røros. Vielleicht kommt also irgendwann nochmal eine fjordfreie Ostnorwegenroute zustande.

Für den Moment würden wir aber auch mal wieder einen Urlaub machen, bei dem wir auf dem Weg nicht mit großem Reisegepäck für einzelne Übernachtungen in Hotels einchecken, oder – schlimmer – zu Wohnmobilisten werden müssen.

Dass Elektroautos auf der Langstrecke problemlos unterwegs sind, wird ja aktuell nicht mehr nur von Youtubern, sondern auch von völligen Normalos gezeigt, die absolut alles zwischen Gibraltar, Lappland und Istanbul abgrasen. Darüber posten sie dann ein paar lapidare Fotos in der Facebookgruppe ihres Autos, ohne das ganze zum Youtube-Premierenevent aufzublasen oder gar eine Reihe von Blogposts darüber zu schreiben.


Dieser Beitrag stammt aus einer Reihe von Artikeln über unsere Reise nach Norwegen im Frühsommer 2023. Wenn ihr gerne mitgelesen habt, oder Fragen habt, lasst mir gern bei Mastodon oder Instagram einen Like oder Kommentar da.